Sustainable Transformation Monitor 2023 - Befragung des Status Quo der Nachhaltigkeitstransformation

Sustainable Transformation Monitor 2023 - Befragung des Status Quo der Nachhaltigkeitstransformation
CRIC Logo

14.09.2023

 

Einladung zur Mitwirkung

 

Sustainability Transformation Monitor 2023

Link zur Registrierung und Fragebogen

 

Liebe CRIC-Mitglieder und CRIC-Interessierte,

heute möchten wir Sie einladen als Mitgestalter:in der Nachhaltigkeitstransformation zum zweiten Mal bei der Befragung des Sustainability Transformation Monitors mitzuwirken. Der Sustainability Transformation Monitor (STM) befragt Nachhaltigkeitsexperten und  -expertinnen in Unternehmen der Finanz- und Realwirtschaft  zum Stand der Transformation der Wirtschaft.

Mittels einer Längsschnitt-Befragung zur sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft werden Treiber, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse identifiziert, die bei der Umstellung von Prozessen, Produkten sowie ganzer Geschäftsmodelle in Richtung mehr Nachhaltigkeit helfen und hindern. Zwei parallele Befragungen der Finanz- und Realwirtschaft finden in den Jahren 2022 – 2026 statt. In diesem Jahr vertiefen wir die Interaktion zwischen Finanz- und Realwirtschaft.

Wir – CRIC – sind hier Praxispartner und freuen uns über die Teilnahme von Ihnen!

Der STM geht nun in die Runde 2023 und wir bitten Sie um 15 bis 20 Min. Ihrer Zeit, um zu erfahren, wie die Transformation in Ihrer Organisation vorangeht. Mit Ihrer Zeit helfen Sie uns den Status-quo der Nachhaltigkeitstransformation besser zu verstehen und einen Blick in den „Maschinenraum“ zu werfen. Wir freuen uns über eine Rückmeldung bis Ende September.

Zur Teilnahme gelangen Sie über folgenden Link zu unserer STM-Projekt-Homepage. Unter diesem Link können Sie sich für den STM24 registrieren. Danach erhalten Sie einen personalisierten Umfragelink. Sie können die Befragung jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Wichtige Bearbeitungshinweise werden zu Beginn der Befragung mitgeteilt.


Die Relevanz der Erhebung steht und fällt mit der Anzahl der Rückmeldungen aus den Organisationen und Unternehmen – deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, damit wir eine starke Stimme für eine evidenzbasierte Gestaltung der Transformation bilden können!


Auch für unsere Arbeit bei CRIC ist dies ein wichtiger Baustein und so freuen wir uns auf Ihre Teilnahme. Gerne können Sie den Link mit anderen interessierten Stakeholder teilen.

Fragen und Feedback rund um die Studie können Sie an die folgende Adresse senden: team@sustainabilitytransformation.org oder auch direkt an mich: c.tober@cric-online.org
Vielen Dank fürs Mitmachen!

Herzliche Grüße
Claudia Tober und das STM-Team
 

 Link zur Projektwebseite



CRIC ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage und versteht sich gleichermaßen als Informationsplattform und Kompetenzzentrum. Ziel der Aktivitäten von CRIC ist es, ökologischen, sozialen und kulturellen Aspekten in Unternehmen und der Wirtschaft mehr Gewicht zu verleihen. Mit über 130 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist CRIC die größte Investorengemeinschaft zur ethisch-nachhaltigen Geldanlage im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Bewusstseinsbildung, dem Dialog mit der Wirtschaft (engl. Engagement) und der wissenschaftlichen Begleitforschung. CRIC wurde im Jahr 2000 gegründet.

 

Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e. V.
Verein zu Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage
Niddastr. 74
D-60329 Frankfurt am Main

- Telefon: 0049 17680863870
- E-Mail: info@cric-online.org
- Web: www.cric-online.org


Registernummer: VR 11973
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main‍