Wie stellen sich Dialoge mit Investoren und aktives Aktionärstum für Nachhaltigkeit aus Sicht von Unternehmen dar? CRIC und das NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen haben diese Frage im Rahmen einer Umfrage unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Engagement-Dialogs #2 – Die Unternehmensperspektive. Erfahrungen und Einfluss auf die Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.
Hierbei wird es sowohl darum gehen, welche Nachhaltigkeitsbereiche Investoren auf diese Weise bei Unternehmen platzieren, als auch um den Einfluss der Engagement-Aktivitäten auf Strategien, Ziele und Maßnahmen der Investitionsobjekte. Thema wird außerdem sein, wie Unternehmen die Wirkung nachhaltiger Anlagestrategien einschätzen und welche Veränderungen mit Blick auf Investorenanfragen und -aktivitäten als Folge regulatorischer Entwicklungen erwartet werden. Die Unternehmen kommen außerdem selbst zur Sprache.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Wir bitten um Anmeldung über das Online-Formular. Das Programm finden Sie hier.
- Wann: 2. Dezember 2021 um 14 Uhr
- Wo: online
- Was: Engagement-Dialoge #2 – Die Unternehmensperspektive. Erfahrungen und Einfluss auf die Nachhaltigkeitsstrategie
____________________________________________
Über die CRIC-Reihe Engagement-Dialoge: Engagement ist für CRIC seit der Gründung im Jahr 2000 ein wichtiges Thema, das der Verein über die Jahre auf unterschiedliche Weise begleitet hat. Ende 2020 ist der CRIC-Sammelband Nachhaltige Finanzen. Mit aktivem Aktionärstum und Engagement Wandel bewirken erschienen, der sich dem Thema multiperspektivisch widmet und damit einen Beitrag zur Debatte und Weiterentwicklung von Engagement leisten möchte. Die CRIC-Reihe Engagement-Dialoge überträgt diesen Gedanken auf ein Veranstaltungsformat, das aktuelle Fragestellungen aufgreifen und Denkanstöße geben soll.