Bildung und Forschung zur Weiterentwicklung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen ist seit seiner Gründung von CRIC ein wesentlicher Schwerpunkt.
Rund um das Thema ethisch-nachhaltiges Investieren, werte- und wirkungsorientiertes Investment wachsen stetig neue Fragen und Herausforderungen. Gerade seit jüngster Zeit, in der das Thema Sustainable Finance - bestärkt durch die EU-weiten Regulierungen - verstärkt in den Vordergrund der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft rückt.
CRIC ist hier auf mehreren Weisen aktiv:
1. Veranstaltungen: Regelmäßig finden Fachtagungen und Dialoge statt, die die unterschiedlichsten Themenschwerpunkte aus dem Bereich des nachhaltigen Investments beleuchten.
In den Jahren 2022 und 2023 waren dies u.a.
- Frieden und Nachhaltigkeit
- Finanzierung von Unternehmen im Globalen Süden
- Impact: die Wirkung nachhaltiger Geldanlagen
- Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Immobiliensektor
- Das G in ESG: Governance-Aspekte
- Engagement als Strategie für Netto-Null
2. Orientierungshilfen, Themendossiers und Publikationen zu ausgewählten Bereichen nachhaltigen Investments.
Diese waren zum Beispiel:
- Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds
- IST-Stand zu Engagement
- der Sammelband: Nachhaltige Finanzen: Durch aktives Aktionärstum und Engagement Wandel berwirken
- Umfrage zur Qualität und Wirkweise ethisch-nachhaltiger Geldanlagen
- Biodiversität
Darüberhinaus begleitete CRIC intensiv mit ausgewählten Bereichen des EU-Aktionsplan: Finanzierung nachhaltigen Wachstums. Viele Materialien finden Sie auf unserer Seite: Arbeitshilfen, Berichte und Studien.
3. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für Sustainable Finance mit dem gemeinsam mit der Pax Bank e.G. 2022 ins Leben gerufenen Sustainable Finance Award.
Bei diesem Award werden zweijährlich Studierende mit Bachelor-, Master- und Doktorthesen ausgezeichnet. Ein Rückblick auf die erste Preisverleihung finden Sie hier.
4. Verzahnung Finanz- und Realwirtschaft: Seit 2022 ist CRIC Netzwerkpartner bei dem Sustainable Transformation Monitor: Die Studie ist eine Längsschnitt-Befragung (2022-2026) zur sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft. In der Studier werden Nachhaltigkeitsexpert:innen der Finanz- und Nachhaltigkeitswirtschaft befragt, um Treiber, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zu identifizieren, die bei der Umstellung von Prozessen, Produkten sowie ganzer Geschäftsmodelle in Richtung mehr Nachhaltigkeit helfen und hindern. Und ob nachhaltige Finanzen zu einer zielgerechten Transformation der Wirtschaft beitragen.
5. CRICTank ist der CRIC-eigene Think Tank, der sich mit der investmentethischen Aufbereitung und Reflexion ausgewählter Themen beschäftigt. Denn im Zuge des Mainstreamings von Sustainable Finance und nachhaltigen Investments steigen der Reflexionsbedarf und der Bedarf einer gründlichen, wissenschaftsbasierten Aufarbeitung.
Diese Aktivitäten werden in der Forschungsinitiative von CRIC, dem CRICTANK, koordiniert. Aktuell bilden vier Personen die Kerngruppe des CRICTANK. .Projektspezifisch werden weitere Expert:innen dazu eingeladen. In den letzten Jahren entstanden dabei CRIC-Fachtagungen und Publikationen. Einige Beispiele:
- Eine wichtige Grundlage wurde im Jahr 2014 mit der "CRIC-Definition verantwortlich Investierender" erstellt.
- Aktiv wurde an dem CRIC-Herausgeberwerk: Nachhaltige Finanzen: Durch aktives Aktionärstum und Engagement Wandel bewirken mitgewirkt.
- Darüber hinaus wurden Veranstaltungen zu Themen wie "Nachhaltige Anlageberatung" und "Anlagerichtlinien für ethisch-nachhaltig Investierende" durchgeführt.
Aktuell beschäftigt sich der CRICTANK u.a. mit folgenden Themen:
- Wissenschaftliche Begleitung des Sustainable Finance Awards
- Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen
- Interdisziplinäre Fragestellungen
Weitere Informationen zum CRICTANK und die Profile seiner Mitglieder finden sich hier.
Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerinnen Claudia Döpfner und Claudia Tober: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.