Update 3. Mai 2022: Zum Download zur Verfügung stehen die Präsentationsfolien der Veranstaltung und der Kriterienkatalog.
Seit November 2019 arbeiten CRIC – Corporate Responsibility Interface Center, das Forum Nachhaltige Geldanlagen und die KlimaGut Immobilien AG in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe an Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds, um Anleger:innen und Berater:innen in Anlehnung an die FNG-Nachhaltigkeitsprofile eine Orientierungshilfe bei der Auswahl nachhaltiger Immobilienfonds zu geben und Transparenz zu fördern. In die Arbeit ist auch der 2018 veröffentlichte und gemeinsam von CRIC und der KimaGut Immobilien AG entwickelte Leitfaden für ethisch-nachhaltige Immobilieninvestments Ein Überblick zu Bewertungsinstrumenten für Deutschland eingeflossen.
Nachhaltige Immobilienfonds entwickeln sich dynamisch. Immer mehr Anleger:innen wollen nach ökologischen, sozialen und Governance-bezogenen Kriterien investieren. Entsprechend wächst auch die Nachfrage nach Transparenz und Qualitätssicherung. Die Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds schaffen hier einen Mehrwert:
- als Orientierungshilfe mit einer Übersicht zur nachhaltigen Anlagestrategie des Fonds
- zur Förderung der Offenlegung von Informationen
- mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsbegriff (ESG)
- als Ergebnis eines Multistakeholder-Dialogs
- durch eine kostenlose Anwendung.
In mehreren digitalen und physischen Treffen wurden verschiedene Bewertungssysteme beleuchtet, Erfahrungen ausgetauscht und die konkrete Ausgestaltung eines Kriterienkatalogs mit verschiedenen Stakeholdern diskutiert und entwickelt. Die Ergebnisse werden am 2. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem freuen wir uns auf Beispiele aus der Praxis und eine Diskussion zum Thema „Immobilieninvestments umfassend nachhaltig ausrichten: Chancen und Herausforderungen“.
2. Mai 14.00 bis 16.30 Uhr (online) – Programm
- 14.00 Begrüßung
- 14.10 Keynote
- 14.40 Vorstellung Kriterienkatalog
- 15.00 Case Studies
- 15.30 Pause
- 15.45 Diskussion: Immobilieninvestments umfassend nachhaltig ausrichten: Chancen und Herausforderungen
- 16:25 Verabschiedung
Hier (über die Seite des FNG) geht’s zur Anmeldung.
Hinweis: Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 27. April in Präsenz in Hannover stattfinden und musste auf den 2. Mai verlegt werden.