Fachtagung Ethisches Investment

17.02.2010:  Fachtagung „Ethisches Investment“

Eine Tagung der Sachverständigengruppe „Weltwirtschaft und Sozialethik“ in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Forum für Ethik der Finanzpraxis und dem BVI.
Rund um das ethikbezogene Investment ist eine eigene Branche entstanden, die schnell wächst und dabei ist, ihre Nische zu verlassen. Dennoch verbleiben zahlreiche Fragen:

In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Wirksamkeit solcher Geldanlagen umstritten. In der Praxis bleibt es strittig, ob und wie diese Ansprüche und Ansätze im alltäglichen Finanzgeschäft umgesetzt werden sollen. Schließlich stellt sich im Zuge der Finanzkrise die dringliche Frage, welchen Anlegern ethikbezogenes Investment ans Herz gelegt werden kann (Responsible Finance).

Dabei tut Orientierung not, denn nicht nur Christen und die Kirchen sind aufgerufen, mit Geld und Vermögen verantwortungsvoll umzugehen. Vor diesem Hintergrund hat die Sachverständigengruppe „Weltwirtschaft und Sozialethik“ der Deutschen Bischofskonferenz jüngst die Studie „Ethikbezogenes Investment“ vorgelegt. Diese Fachtagung will kirchlichen Vermögensverwaltern, Vertretern der Finanzbranche sowie der (politischen) Öffentlichkeit allgemein Perspektiven erschließen, was man sich von ethik bezogenem Investment erhoffen kann.

Dr. Klaus Gabriel (Vorstandsvorsitzender von CRIC/Universität Wien) leitet im Rahmen dieser Veranstaltung den Workshop „Ethikbezogenes Investment im Tagesgeschäft“.
Das genaue Programm entnehmen Sie bitte hier:  Fachtagung "Ethisches Investment".pdf

© 2023 CRIC e.V. Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage. All Rights Reserved.