Am 30. Januar 2024 kamen wir in Zürich zusammen: Institutionelle Anleger:innen, Anbieter ethisch-nachhaltiger Geldanlagen, Investor:innen, NGOs, Vertreter:innen der Kirchen und kirchlicher Einrichtungen, Stiftungen und andere werte-orientierten Einrichtungen sowie Medien, um sich über die konkreten Wege und Potentiale für die eigene ethisch-nachhaltige Anlagestrategie zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Der erste Teil beinhaltete Vorträge zu einer Einordnung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen, Nachhaltigkeitskriterien, Impact Investing und Engagement sowie dem Beispiel der reformierten Kirche des Kantons Zürich. Im zweiten Teil folgten Break-Out-Sessions um die Handlungsoptionen zur Umsetzung der eigenen Werte und Ziele zu vertiefen.
Die Vorträge können Sie hier gerne einsehen:
- Ethisch-nachhaltiges Investment: Status Quo und Überblick, Michael Diaz, Vorstand CRIC
- Impuls zu Nachhaltigkeitskriterien, Roman Limacher, Arete Ethik Invest AG
- Impuls zu Nachhaltigkeitskriterien, Alice Balmer, Forma Futura Invest AG
- Impuls zu Impact Investing, Noemi Zulauf, responsAbility Investment AG
- Impuls zu Impact Investing, Kolja Leiser, Oikocredit
- Impuls zu Engagement, Michael Spalding, Ethos – Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung
- Werte-orientierte Vermögensanlage: Erfahrungen der reformierten Kirche des Kantons Zürich, Dieter Zaugg, Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
Ein abschließender Apero bei unserem Gastgeber responsAbility ermöglichte weitere Gespräche und Vernetzungen.
Ein herzlicher Dank gilt responsAbility für das Hosting und die organisatorische Unterstützung, sowie unseren Mitgliedern, die diese Veranstaltung aktiv konzeptioniert, unterstützt und durchgeführt haben.