Geld und Ethik: Bedingung oder Widerspruch?
Am 4. März 2016 fand diese Veranstaltung in der missio – Intern. kath. Missionswerk KdöR, München, statt. Lesen Sie hier einen Rückblick
„Geld und Ethik – Bedingung oder Widerspruch“ war der Titel der CRIC-Veranstaltung am 4. März in München, die in Kooperation mit missio München organisiert wurde.
Kernstück der ausgesprochen gut besuchten Veranstaltung war ein Vortrag des nach 13 Jahren Vorstandstätigkeit scheidenden CRIC-Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Schlagnitweit zum Thema „Geld regiert Welt? Chancen und Herausforderungen ethisch-nachhaltiger Geldanlage als Mittel positiver Weltgestaltung“. Schlagnitweit betonte in seinem Vortrag, dass das Argument des „guten Gewissens“ alleine nicht ausreicht und dass es das Ziel der ethisch-nachhaltigen Geldanlage sein muss, die wirtschaftliche Realität in Richtung größerer sozialer und ökologischer Verantwortung zu verändern. Im Anschluss an diesen Vortrag diskutierten Dr. Winfried Hirl (erzbischöfliche Finanzkammer München und Freising), Marlies Schies (missio München KdöR), Karin Siemann (oekom research AG) und Alfred Wasserle (EAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH) zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der ethisch-nachhaltigen Geldanlage“ über die vielfältigen Möglichkeiten, eine sozial verantwortliche und ökologisch zukunftsfähige Geldanlage umzusetzen. Im Zentrum der von CRIC-Geschäftsführer Dr. Klaus Gabriel moderierten Diskussion standen die unterschiedlichen Strategien und Konzepte der ethisch-nachhaltigen Geldanlage und die damit gemachten Erfahrungen. Mit Schlussworte von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger ging die Veranstaltung offiziell zu Ende. Bei Getränken und Häppchen wurde im Anschluss aber noch heftig weiterdiskutiert.
Einen ausführlicheren Bericht zu dieser Veranstaltung samt einer Auswahl von Bildern finden Sie hier: Rückblick >
Programmankündigung:
Wer heute sein Geld sozial verantwortlich und ökologisch zukunftsfähig anlegen möchte, kann auf eine Reihe von Möglichkeiten und Anlageprodukten zurückgreifen. Doch entsprechen diese Möglichkeiten auch den Risiko- und Rendite-Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger? Welche Wirkung geht von ethisch-nachhaltigen Geldanlagen aus? Welche Gründe sprechen für oder gegen eine ethisch-nachhaltige Geldanlage? Kurzum: inwieweit bedingt oder widerspricht sich die Einbeziehung von Ethik und Nachhaltigkeit in die Geldanlage?
Diesen Fragen möchten wir uns in einer Veranstaltung am 4. März 2016 in München widmen. Zu dieser Kooperations-Veranstaltung von CRIC und missio laden wir Sie herzlich ein.
Download Programm: Geld und Ethik.pdf