6. Mai 2024 von 13.30 Uhr bis 19 Uhr und gemeinsamen Abendessen.
Die Umsetzung eigener Werte und ethischer Leitlinien in der Vermögensanlage ist seit jeher eine Richtschnur in der Vermögensanlage kirchlicher Organisationen. In den letzten Jahren wurden die Empfehlungen und Grundlagen durch Orientierungshilfen, Richtlinie des Vatikans Mensuram Bonam, Leitlinie der EKD, usw. immer ausgefeilter. Ende April 2024 veröffentlicht die Österreichische Bischofskonferenz und die Ordensgemeinschaften Österreich die Überarbeitung der Richtlinie ethische Geldanlagen: FiNaKo. Gespannt erwarten wir die überarbeiteten Kriterien und einen ehrgeizigeren Ansatz der Positionierung, Stimulierung und dem Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation.
Die neue FiNanKo-Richtlinie ist Grundlage unserer Werte-Leben-Impulse Veranstaltung. Daneben beleuchten wir verschiedene Blickwinkel aus kirchlicher, ökumenischer und privatwirtschaftlicher Perspektive auf die Anlagestrategien für die werteorientierte Investor:innen.
Schwerpunkte sind der Beitrag kirchlicher Investor:innen für die sozial-ökologische Transformation, ökumenische Ansätze der Vermögensanlage, die Wirkung von Investments für Mensch und Gesellschaft. Wir freuen uns hierzu Expertinnen und Experten aus der katholischen und evangelischen Kirche, Privatwirtschaft, Qualitätszertifizierung sowie Ethik und Theologie gewonnen zu haben. Im Rahmen unserer Veranstaltung planen wir so, den Bogen kirchlicher, privatwirtschaftlicher und staatlicher Anlagestrategien zu ziehen und im persönlichen Austausch zu diskutieren um Werteorientierung auch bei der Vermögensanlage stärker zu integrieren.
Und so richtet sich unsere Veranstaltung insbesondere an kirchliche Institutionen (wie etwa Bistümer, Landeskirchen, Gemeinden, Klöster und Vorsorgeeinrichtungen), Non-Profit-Organisationen, Pensionskassen, Stiftungen und andere werte-orientierte institutionelle Investor:innen und interessierte Privatpersonen.
Zum Abend hin freuen wir uns Bischof Hermann Glettler begrüßen zu dürfen. Er wird uns Impulse zu sozialen Werten aus Sicht der katholischen Soziallehre geben.
Wir freuen uns über Beiträge von Marlies Hofer-Perktold - Diözese Innsbruck, Dr. Karin Bassler - AKI , Susanne Hasenhüttl - ÖGUT, Reinhard Friesenbichler, rfu research GmbH, Dr. Klaus Gabriel - Geld und Ethik; und Bischof Hermann Glettler.
Das Programm können Sie hier einsehen: PROGRAMM
Anmeldung bitte formlos unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!